Chronik

Angefangen hat alles in Geilenkirchen

Einige Modelleisenbahner trafen sich privat. Ein erster Treffpunkt wurde gefunden und jeder baute sein erstes Modul. Daraus entstand dann unsere erste zusammensetzbare Diorahmenanlage mit H0-Märklinsystem.

1986:  Die erste Ausstellung konnte in den Hinterräumen der Gillrather Wirtschaft stattfinden. Dies geschah unter dem Namen „Modelleisenbahnfreunde Geilenkirchen“. Weitere Ausstellungen folgten in verschiedenen Lokalitäten. Eine richtige Heimat konnte jedoch zunächst nicht gefunden werden.

1991: Durch Vermittlung des Gangelter Bürgermeisters Heinrich Aretz konnte unsere Ausstellung nun in der Gangelter Hauptschule durchgeführt werden. Wie sich herausstellen sollte, ein Highlight, das über die Grenzen hinaus bekannt werden sollte.

1992:  Eine neue Bleibe wurde in Hastenrath in der Scheune unseres Mitgliedes Josef Horrichs gefunden. Dort standen uns erstmals 70m² für unser Hobby zur Verfügung.

2001:  Nach etlichen Jahren soll nun auch der mittlerweile eingelebte Standort Gangelt in den Vereinsnamen integriert werden und der Verein benennt sich um in „Gangelter Modelleisenbahnfreunde“. Der von einigen Mitgliedern angestrebte Eintrag in das Vereinsregister findet noch keine Mehrheit.

2006:  Die Möglichkeiten in Hastenrath sind nicht mehr ausreichend. Es wird nach einer neuen Bleibe gesucht und kann in Langbroich im alten Pfarrheim gefunden werden. Nun muss auch der Verein in eine neue Rechtsform überführt werden. Dies geschieht durch Auflösung und Neugründung als „Modell-Eisenbahn-Freunde Gangelt e.V.“.

Nach kurzer Renovierungs- und Umbauzeit konnten wir im November 2006 in unser neues Vereinsheim in Langbroich einziehen. Ab diesem Zeitpunkt stehen uns ca. 300m² für unser Hobby zur Verfügung. Neben einem großzügigen Anlagenraum haben wir eine Küche mit Thekenbereich, eine Werkstatt, einen Clubraum und einen Besucherbereich.

52538 Gangelt-Langbroich, Mittelstraße 11 (direkt neben der Kirche)

Schreibe einen Kommentar